IAA 2021: Neustart am neuen Messestandort

BMW hat bei der IAA 2021 erstmals en Heimspiel.

Die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) geht in der bayerischen Landeshauptstadt München vom 7. bis 12. September an einem neuen Veranstaltungsort und mit einem völlig umgekrempelten Konzept über die Bühne. Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) rückt die Klimaneutralität in den Mittelpunkt. Wie bei keiner anderen IAA zuvor wird nachhaltige Mobilität thematisiert – und damit auch die E-Mobilität.

Deutschland ist nach den Worten der VDA-Präsidentin Hildegard Müller der weltweit drittgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen. Bei der Branchenschau, neu IAA Mobility genannt, soll nun der Blick über das Automobil hinaus geweitet werden. Die Messe will zudem die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger erlebbar machen. Anders als noch 2019 in Frankfurt, wo die IAA  fast 70 Jahre ihre Heimat hatte, findet die Automobilmesse auch in der Innenstadt statt. Sie kommt quasi zu den Menschen. Das nennen die Veranstalter Open Space. Besucher können auf einer sogenannten Blue Lane zwischen City und Messegelände in Riem mehr als 200 Fahrzeuge selbst ausprobieren: vom E-Bike bis zum automatisierten Shuttle. Zu den 700 Ausstellern zählen neben Automobilherstellern und ihren Zulieferern, unter anderem auch Fahrradhersteller, Start-ups sowie IT-Unternehmen.

Internationale Hersteller bleiben der IAA fern

Die Ticket-Vorverkaufszahlen liegen laut VDA deutlich im sechsstelligen Bereich. Mehr als 50.000 Besucher dürfen sich jedoch nicht zur gleichen Zeit auf dem Messegelände aufhalten. Die Corona-Bestimmungen erlauben den Zutritt nach der Drei-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Wegen der anhaltenden Pandemie glänzen prominente ausländische Aussteller wie Toyota, Nissan oder Honda bei der IAA durch Abwesenheit. Auch Fahrzeuge der Marken Fiat, Peugeot, Citroen, Skoda und Opel sind in den Messehallen nicht mit eigenen Ständen vertreten. Und das, obwohl sie mit einem oder mehreren batterieelektrisch angetriebenen Modellen am Markt präsent sind. Die VW-Tochter Seat stellt den elektrischen Cupra Born vor.

Die deutschen Hersteller geben also den Ton an und legen den Fokus fast nur noch auf Elektroautos. Laut übereinstimmenden Meldungen mehrerer Automobilfachzeitschriften wird etwa Mercedes mit dem elektrischen EQE, dem kleineren Bruder des EQS, in München vorfahren sowie eine SUV-Studie von Maybach und eine G-Klasse für den Elektrobetrieb ausstellen. Mit Spannung erwartet wird auch das Design des neuen Smart. Beim Heimspiel präsentiert BMW die vollelektrischen Modelle i4 und iX, aber auch das Brennstoffzellenfahrzeug iX5 Hydrogen.

Audi stellt seine Elektromodelle Q4 e-tron, e-tron GT RS und e-tron S aus und die Studie Grandshpere Concept vor. Ford lässt dem elektrischen Mustang Mach-E noch eine GT-Version folgen. Die Koreaner Hyundai und Kia zeigen den aktuellen Ioniq 5 und EV6. Blickfang dürfte auch ein futuristischer People Mover sein. In Schweigen hüllt sich noch Porsche, gleichwohl wird eine Weltpremiere angekündigt. Renault will die Serienversion des Mégane E-Tech enthüllen, Polestar weitere Versionen des Modells Polestar 2 vorstellen.

Stadtauto kommt aus der Schweiz

Fachkreisen spekulieren darüber, dass Volkswagen eine Studie des ID.1, seines neuen BEV-Kleinwagens, zeigen wird. Die bereits am Markt erhältlichen Modelle der MEB-Plattform ID.3 und ID.4 sind ebenso zu sehen, wie die wohl noch getarnte Coupé-Version ID.5. Ein knuffiges Stadtauto, das an die Isetta von BMW erinnert, kommt aus der Schweiz und hört auf den Namen Microlino.

Die Stände mit Automobilmodellen sind nicht auf das Messegelände konzentriert, sondern über das Stadtgebiet verstreut. Besucher sollten also gut zu Fuß sein – oder die Mobilitätsangebote ausprobieren. Sie müssen außerdem bei der Anreise mit Störungen und Blockaden durch militante Klimaaktivisten rechnen.

Autoexperten tauschen sich beim sogenannten Summit auf dem Messegelände über die Mobilität der Zukunft aus.

Wo und wann?

Messe München
Am Messeturm
81829 München

Messegelände:
7. – 11. September: 9.00 – 18.00 Uhr
12. September: 9.00 – 17.00 Uhr

Open Space:
7. September: ab 14.00 Uhr
8. – 11. September: 10.00 – 20.00 Uhr
12. September: 9.00 – 17.00 Uhr

Weitere Vorab-Infos und Eintrittskarten für Besucher gibt es hier.

Feedback gerne an: norbert.leven@electrify-bw.de