#20 – Tesla Clickbait

Ein Tesla Model S mit einem Roten Kreis.

Das Model 3 kommt etwas später und in den Medien geht der Abgesang auf Tesla los. Ein Blog sticht beim Tesla Bashing besonders hervor.

Die Meldung der Woche: Der Produktionshochlauf des Tesla Model 3 wird sich um drei Monate verzögern. Schuld sind laut Tesla Lieferengpässe bei den Batteriezellen. Elon verspricht (mal wieder), dass man es jetzt im Griff habe und nennt ein neues Datum für den Produktionshochlauf.

Ein neues Fahrzeugmodell kommt etwas später als geplant auf dem Markt. Das wäre eigentlich kaum eine Meldung wert. Erinnern wir uns zum Beispiel an die Renault ZOE, die am Ende über ein halbes Jahr später kam. Seit Markteinführung kam es immer wieder zu Verzögerungen und längeren Lieferzeiten. Und auch bei thermischen Fahrzeugen ist es eigentlich nichts Besonderes, wenn es unerwartet doch mal ein paar Monate länger dauert.

Die Teslakalypse ist nah!!!111!!ELF!

Wer die Überschriften in den Medien verfolgt hat, der konnte aber den Eindruck gewinnen, die Fabrik wäre abgebrannt, Elon Musk mit dem Firmenkapital durchgebrannt und alle bisherigen gebauten Autos hätten sich in Luft aufgelöst. Der Aktienmarkt reagierte entsprechend und die Teslaaktie bekam einen deutlichen Knick nach unten – kostet aber immer noch mehr als im April dieses Jahres. Egal auch daraus ließen sich noch ein paar teslakalyptische Schlagzeilen produzieren.

Sicher hat der kalifornische Autobauer so seine Probleme. Es ist lange nicht alles Gold, was aus Freemont kommt. Besitzer von Montagsautos können davon ein Lied singen. Elon Musk ist nicht der Heiland, sondern ein Mensch mit der einen oder anderen Charakterschwäche.

Unseren täglichen Clickbait gib uns heute

Nun gibt es aber einen Unterschied zwischen einer auf jeden Fall berechtigten Kritik und unreflektiertem Bashing. Ein Motiv ist sicher, dass Tesla in der Überschrift Klicks bringt und das Thema sich hervorragend als Clickbait eignet. Und wenn man sich am „Unglück“ des vermeintlichen Überfliegers aus Kalifornien weiden kann, umso besser.

Jérôme und Jana werfen im Podcast einen genaueren Blick auf den Techblog Mobilegeeks (www.mobilegeeks.de), die ihrer Ansicht nach, beim Teslabashing und einer tendenziösen Berichterstattung besonders hervorstechen. Zwar stellt sich Mobilegeeks auf Facebook der Diskussion, doch wollen sie am Ende immer Recht behalten.

Janas Tesla-Empfehlungslink: http://ts.la/jana6690

Jérômes Tesla-Empfehlungslink: http://ts.la/jerome6841