Elektriker steigen auf Elektro um

Vor zehn Jahren wurde belächelt, wer sich für ein rein elektrisch angetriebenes Auto entschied. Das hat sich geändert, E-Autos erreichen heute deutlich wahrnehmbare Anteile an den Zulassungszahlen. Das Angebot ist breiter geworden, und auch das Interesse gewerblicher Nutzer wächst. Autohändler, die Electrify-BW e.V. Elektroautos für die Messe eltefa 2023 in Stuttgart zur Verfügung stellen, bestätigen diesen Trend.

Nicht nur Elektriker steigen zunehmend auf Elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge um. Auch aus vielen anderen Handwerksberufen zieht die Nachfrage an. „Das Interesse ist gestiegen, vor allem in elektroaffinen Branchen“, fasst Christian Wurst von der Geschäftsführung des Autohauses Wurst in Bempflingen seine Beobachtung zusammen. Die Skepsis gegenüber dem Elektroantrieb im Arbeitsalltag habe abgenommen. Auf Handwerker abgestimmte Fahrzeuge wie der neue Nissan Twonstar EV seien „mittlerweile salonfähig“.

Joachim Vidrich Verkaufsleiter, Nutzfahrzeuge bei Hahn Auomobile in Fellbach, kann die Erfahrung seines Kollegen weitgehend bestätigen, schränkt aber ein, dass es aktuell nur „eine verhaltene Nachfrage“ gebe. Dies betreffe den gesamten Markt. „Krieg und Corona-Krise haben ihre Auswirkung“, nennt er die aus seiner Sicht maßgeblichen Gründe. Hahn vertreibt in der Region Nutzfahrzeuge von Volkswagen, etwa den E-Crafter und den Ende 2022 vorgestellten vollelektrischen VW ID.Buzz. Zum Interesse an der Cargoversion äußert sich Vidrich noch nicht. „Dafür ist das Auto noch zu neu auf dem Markt.“

Über mangelndes Interesse an Elektrofahrzeugen will sich Thomas Riedl, Filialleiter und Verkaufsleiter beim Autohaus von der Weppen in Stuttgart-Wangen, nicht beklagen – vor allem von Kunden, die im urbanen Umfeld arbeiten. Das betreffe vor allem den Renault Kangoo E-Tech. Größeren Fahrzeuge, etwa der Transporter Trafic E-Tech, könnten sich aktuell leider noch nicht in der Masse durchsetzen, weil es ihnen „noch an Reichweite fehlt“.

Das umfassende eltefa-Rahmenprogramm zur E-Mobilität wird hier beschrieben.

Bei Electrify-BW e.V. zu sehen

Electrify-BW e.V. präsentiert auf der Messe eltefa vom 28. Bis 30. März am Stand (Halle 10, B.58) und im Außenbereich der Halle eine ganze Flotte von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Zum Teil sind begleitete Probefahrten möglich. Zur Flotte gehören:

ID.Buzz

Nissan Townstar EV

Renault Kangoo E-Tech

ID.3

Tesla Model Y

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert