i-Mobility: Jede Menge Fakten und ein Elektro-Neuling

Der Verein Electrify-BW e.V. bleibt Stammgast auf der Messe i-Mobility. Sie findet vom 4. bis 7. April als Teil der Frühjahrsmessen in Halle 4 der Stuttgarter Landesmesse statt. Besucherinnen und Besucher finden unseren Stand unter der Nummer 4D71. Dort lenkt der 2016 gegründete Verein die Aufmerksamkeit auf mehrere Themenschwerpunkte.

Wie schon im vergangenen Jahr werden Nachhaltigkeit und die Mobilitätswende einen Schwerpunkt bilden. Dazu wird eine Informationssäule mit interessanten Grafiken und textlichen Inhalten bestückt. Themen, Informationen und Lösungsansätze aus der alltäglichen Praxis der E-Mobilität spielen am zweiten Info-Punkt die Hauptrolle. Dort werden Fakten zu gebrauchten Elektroautos zu finden sein, das Laden in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern wird eine Rolle spielen. Und Electrify-BW e.V. gibt Hilfestellung beim Ordnen des angeblichen Ladekarten-Wirrwarrs. Darüber hinaus bietet Electrify-BW e.V. informative Videos zu verschiedenen Themen der Elektromobilität an.

Elektro-Neuling wird präsentiert

Electrify-BW e.V. freut sich, in Kooperation mit dem Autohaus Gölz GmbH aus Stuttgart-Plieningen ein außergewöhnliches Fahrzeug am Stand präsentieren zu können: den von der Fahrpresse und Influencern hoch gelobten Elektro-Neuling Volvo EX30. Beispiel: Der EX30 hat die Best-Cars-Auszeichnung 2024 von „auto motor + sport“ in der Kategorie „Kleine SUV/Crossover“ gewonnen.

An allen Messetagen stehen Vereinsmitglieder – viele davon inzwischen seit zehn Jahren in rein batterieelektrisch angetrieben Fahrzeugen unterwegs – dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Vertiefen lassen sich die Gespräche übrigens wieder bei einer Tasse Kaffee, einem Espresso oder einer Latte Macchiato, frisch gebrüht von einem professionellen Barista.

Themenwelt „Mobilität nachhaltig und digital“

In Halle 4 bietet im Rahmen der i-Mobility die Themenwelt „Mobilität nachhaltig und digital“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg Informationen rund um umweltfreundliche Fortbewegung. Das Ministerium ist zum neunten Mal Partner der i-Mobility. Unter den ausstellenden Firmen sind Universitäten, öffentliche Institutionen, Start-Ups und Verkehrsbetriebe.

Als „TESTiVENT“ für intelligente Mobilität bietet die i-Mobility dem Publikum vielfältige Möglichkeiten zum Anfassen und Ausprobieren. Die neuesten Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen u.a. von Tesla, Toyota, Genesis oder NIO gibt es in der 4-Rad-Welt zu sehen. Auf der Teststrecke rund um das Messegelände kann man Probefahrten unternehmen. In der Boxengasse stehen dazu verschiedene Hybrid-, Gas- und Elektrofahrzeuge bereit.

Die 2-Rad-Welt präsentiert Lösungen für eine umweltschonende und emissionsfreie Mobilität, je nach Bedürfnis mit Tretkraftunterstützung oder reinem Elektroantrieb. Neben Pedelecs, E-Bikes und E-Motorrädern sind auch Lastenfahrzeuge, E-Scooter, E-Roller und verschiedene Hybridfahrzeuge ausgestellt. Elektro-Dreiräder für Senioren, barrierefreie Handbikes und Therapieräder runden das Angebot ab.

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen 2024

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen starten am Donnerstag, 4. April, mit der Nacht der Sinne, die zum Probieren, Verkosten und Bummeln einlädt. Dazu haben die Hallen der Fair Handeln, der GARTEN, der KREATIV sowie des Markts des guten Geschmacks – die Slow Food Messe von 14 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, die i-Mobility sowie die Zukunft Haus bis 20 Uhr. Von Freitag bis Sonntag (5. bis 7. April) kommen die DanceWorld Stuttgart, die Yoga & Vegan World, die BBQ Days, die Biohacking Days sowie die Babymesse Babini hinzu. Alle Messen öffnen dann von 10 Uhr bis 18 Uhr. Besucherinnen und Besucher können mit nur einem Ticket alle parallel stattfindenden Messen besuchen. Tickets sind online günstiger und kosten einschließlich VVS am Wochenende 17 Euro und werktags 15 Euro. Mittagstickets jeweils ab 14 Uhr gibt es am Freitag für 9 Euro und am Wochenende für 12 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre können die Stuttgarter Frühjahrsmessen in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei besuchen. Eintrittskarten gibt es online hier.

  • Für Vereinsmitglieder: Wer uns unterstützen möchte, bitte in unser Dudle eintragen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert