#30 – Tesla vs. BAFA vs. Kunden

Das Tesla Logo an der Front eines Model S (Bild: © Jana Höffner).

Diese Folge ist etwas teslalastig geworden. Aber es gab einiges zu besprechen. Zum einen fordert die BAFA teilweise den Umweltbonus zurück, zum andern möchte Elon Musk Tesla von der Börse nehmen.

In dieser Folge haben Jana und Jérôme Axel Köhler zu Gast. Wie bei Jérôme auch fordert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den gezahlten Umweltbonus von 2.000 Euro zurück. Hintergrund ist, dass es angeblich das von Tesla angebotene Tesla Model S Base für unter 60.000 Euro netto nicht zu kaufen gab. Damit, so die BAFA, war das Model S nicht förderfähig und bereits gezahlte Förderungen müssen zurückgezahlt werden.

Tesla bietet seinen Kundinnen und Kunden an, die 2.000 Euro an Stelle des Staates zu übernehmen. Bedingung ist allerdings, dass der oder die Kundin, bei der BAFA Widerspruch einlegt und gegebenenfalls auf Zahlung des Umweltbonus klagt.

Jérôme hat eine Rechtsschutzversicherung, die das abdeckt. Bei Axel hat die Versicherung noch nicht entschieden.

Das zweite große Thema ist die Ankündigung von Elon Musk, Tesla von der Börse nehmen zu wollen. In einigen Medien stand, er wolle das Unternehmen privatisieren – doch dass ist eine falsche Übersetzung des englischen „going privat“. Dies meint, aus der Aktiengesellschaft eine andere Gesellschaftsform umzuwandeln. Welche das sein soll, steht laut Elon Musk noch nicht fest.

Aktionstag Elektromobilität

Die Auto Motor Sport sucht noch Interviewpartner für einen Artikel gegen Elektroautomythen. Wer gerne bei der Aufklärung mitmachen möchte kann am Sonntag, den 19. August zum Aktionstag Elektromobilität nach Stuttgartkommen oder sich per Mail melden.

Hier könnt ihr euch für das E-Mobiltreffen in Horb anmelden.

Alle Podcasts auf einen Blick

Den Podcast abonnieren: iTunesTuneInPodigee