Wie der Strom in einer Wohnanlage zum E-Auto kommt

Eine kaufentscheidende Frage beschäftigt viele an der E-Mobilität interessierte Menschen: Wie kommt der Strom in Mehrfamilienhäusern und Wohnanlagen zum Elektroauto? Antworten darauf gibt ein Webinar, dessen Inhalt zielgenau auf die Bedürfnisse von Wohnungseigentümergemeinschaften abgestimmt ist. Die Onlineveranstaltung findet am 21. November von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

Bei dem Webinar kooperieren das Landratsamt Böblingen und die Firma Chargetic, ein Unternehmen aus Karlsruhe, das sich auf sogenannte smarte Ladelösungen spezialisiert und als Full-Service-Anbieter in diesem Bereich der Elektromobilität etabliert hat.  „Gemeinsam mit unserer Hilfe können Sie private Ladelösungen für E-Autos in Immobilien jeder Größe realisieren“, sagen Geschäftsführer Jonas Schumacher und Salesmanager Peter Otto Ruiz.


Die Macher der Chargetic GmbH: Software Engineer Alexander Grining, Geschäftsführer Jonas Schumacher und Sales Manager Peter Otto Ruiz (v.l.)

Die Online-Veranstaltung richtet sich sowohl an Private Wohnungseigentümer und Wohneigentümergemeinschaften (WEG) als auch an  Ansprechpartner von Kommunen, Städten, Landkreisen, Stadtwerken, Haus- und Immobilienverwaltungen, Vertreter der Wohnungswirtschaft und nicht zuletzt an alle Interessierten, die mehr zum Thema Ladelösungen für die E-Mobilität erfahren möchten.

Wie ist eine Teilnahme möglich? Das ist unkompliziert machbar: Online über den Messaging-Dienst Webex (vergleichbar mit Microsoft Teams). Der Online-Dienst muss nicht selbst auf PC, Tablet oder Smartphone installiert werden. Die Teilnahme am Webinar erfolgt einfach im Browser per Einwahl über diesen Link. Die nachfolgenden Themen werden von den Referenten Dandan Shu, Elektromobilitätsbeauftragte im Landratsamt Böblingen sowie Jonas Schumacher und Peter Otto Ruiz von der Chargetic GmbH aus Karlsruhe angesprochen:

  • Status quo der Elektromobilität in der Region Stuttgart
  • Überblick zur Novelle des WEG-Rechts 2023 und zum Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG)
  • Der Weg zur eigenen Ladeinfrastruktur: Vorgehen, Fördermöglichkeiten, Stolpersteine sowie Expertenwissen von Branchenkennern

Bei einem Stammtisch-Vortrag von Electrify-BW e.V. hatte Jonas Schumacher von der Chargetic GmbH in der Mäulesmühle in Leinfelden-Echterdingen in diesem Frühjahr Ansätze und Lösungsmöglichkeiten präsentiert. Der auf der Vereinshomepage erschienene Beitrag dazu ist hier online nachzulesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert