Der Verein Electrify-BW e.V. ist Stammgast auf der Messe i-Mobility, die vom 13. bis 16. April als Teil der Frühjahrsmessen in Halle 4 der Stuttgarter Landesmesse für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist. Den Schwerpunkt legt der 2016 gegründete Verein in seinem Ausstellungsbereich diesmal auf das Thema Mobilitätswende.
Electrify-BW e.V. ist zwar ein Zusammenschluss von Elektroautobegeisterten. Aber die Aufklärung, Information und Bildung zum Thema nachhaltige Mobilität ist in den Vereinsstatuten tief verankert. „Wir sehen die Notwendigkeit einer Gesamtbetrachtung aller Verkehrsträger und daraus alltagstaugliche Alternativen zu entwickeln. Ein einfacher Tausch eines Verbrenner-Fahrzeugs gegen ein batterieelektrisches ist daher nicht unser Credo. Wir setzen uns stattdessen für die Mobilitätswende als Ganzes ein. Und darauf, dass die Menschen Schritt für Schritt diesen Weg mitgehen“, heißt es in einem Statement des Vereinsvorstands. Die Nutzung von lokal emissionsfrei fahrenden Autos sei dabei nur ein Stein im großen Mosaik.
- Gerne nehmen wir Ideen der Leserinnen und Leser, wie sie sich die Mobilität in der Zukunft vorstellen, auf. Wenn Sie uns bis Montag, 17. April 2023, 12:00 Uhr, ein paar Sätze an diese Adresse senden, können wir diese noch in unsere Präsentation einbauen. Im Gegenzug laden wir Sie gern zu uns an den Stand ein.
Beispiele dienen als Anregung
Welche Möglichkeiten es heute bereits gibt, sich klimafreundlich fortzubewegen, das soll am Messestand sichtbar und Vortragsthema sein. Die Beispiele dienen zudem als Anregung, mit den Mitgliedern während der i-Mobility zwanglos ins Gespräch zu kommen. Zum Beispiel bei einer Tasse Kaffee, frisch gebrüht von einem professionellen Barista. Dabei nehmen wir als Gesprächspartner gern Vorschläge und Anliegen von Messebesucherinnen und -besuchern mit – um sie an mit Entscheidungsträger aus der Politik und der Wirtschaft weiterzugeben.
Verzichten will Electrify-BW aber nicht ganz auf Elektrofahrzeuge. Ins Rampenlicht rollen gleich mehrere vollelektrische Klein- und Kleinstwagen. Als Beweis, wie nachhaltig E-Mobilität heute ist, dient daneben ein Tesla Model S, das seit 2014 mehr als 300.000 Kilometer pannenfrei zurückgelegt hat. Selbstverständlich ist auch das berühmte, von Electrify-BW e.V. herausgegebene Elektroauto-Quartett am Messestand (und natürlich in unserem Shop) erhältlich.
Die übergreifende Klammer
Nachhaltigkeit ist auch die themenübergreifende Klammer bei den parallel geöffneten Frühjahrsmessen. In der 4-Rad-Welt der i-Mobility zeigen Automobilhersteller und -handel neueste Fahrzeugmodelle. Diese stehen vor Ort für Probefahrten auf einer Teststrecke rund um das Messegelände zur Verfügung. Das Thema Ladetechnik nimmt ebenfalls breiten Raum ein. Für immer mehr Menschen werden auch Pedelecs, Lastenräder, E-Scooter, E-Motorräder und E-Roller relevant. Die i-Mobility zeigt deshalb in der 2-Rad-Welt Lösungen für eine umweltschonende Mobilität.
- Die Stuttgarter Frühjahrsmessen (13. bis 16. April) sind wie folgt geöffnet:
Donnerstag 14:00 bis 20:00 Uhr, Freitag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr