Workshop Ladeinfrastruktur in der Wohnungswirtschaft

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg veranstaltet am 15. Februar 2022 von 13.30 Uhr bis circa 16.30 Uhr einen Workshop zum Thema „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Wohnungswirtschaft“.

Die Veranstaltung ist eingebettet in den Strategiedialog Automobilwirtschaft BW. Darin werden Erfahrungen, Praxisbeispiele und Problemstellungen verschiedener Akteure zum Ausbau von Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität in Wohn- und Nichtwohngebäuden aufgezeigt und diskutiert. Andreas Hohn, Vorsitzender des Vereins Electrify-BW, hält bei dieser Veranstaltung einen Impulsvortrag.

Ziel ist die Vernetzung der Beteiligten

Hintergrund sind die gesetzlichen Anforderungen, die sich aus dem Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) und dem Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) hinsichtlich Ladeinfrastrukturen in der Immobilienwirtschaft ergeben. Ziel des Workshops ist die Vernetzung und der Austausch der verschiedenen Beteiligten, insbesondere von Wohnungs- und Energiewirtschaft, und die Diskussion von Lösungsmöglichkeiten.

Der Workshop ist kostenfrei und richtet sich in besonderem Maße an Wohnungswirtschaft, Immobilienverwalter, Energiewirtschaft, Netzbetreiber, Lademanagement-Betreiber sowie weitere Akteure im Bereich Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Die Mitglieder  von Electrify-BW sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen. Der Workshop findet virtuell über das Videokonferenzportal Cisco Webex Meetings statt. Eine Anmeldung zum Workshop ist hier möglich.

Nach Eingang der Anmeldungen werden die Zugänge zum virtuellen Konferenzraum an die Teilnehmenden per E-Mail versendet.

(Foto: Heidelberg AG)